Für die U13 1 & 2 stand am Wochenende der erste Jugendspieltag im neuen Jahr an. Gegner waren für beide Teams die Mannschaften des VfL Ahaus und des TuS Velen.
Das erste Spiel des Tages bestritt der RC-1 gegen die Heimmannschaft des TuS Velen. Der erste Satz ging deutlich mit 25:10 an die Borkener Mädchen. Im zweiten Satz tat sich das Team schwer, viele Eigenfehler und wenig Druck im Aufschlag und Angriff führten dazu, dass der Gegner besser ins Spiel fand und immer stärker wurde. Am Ende hatte man sich doch wieder gefangen und konnte den Satz mit 25:18 für sich entscheiden.
Als zweiter Gegner des Tages stand die Mannschaft des VfL Ahaus auf dem Programm. Mit 25:18 und 25:21 hatten die Borkener Mädchen um Kapitänin Mona Rudde auch hier die Nase vorn. Auch in diesem Spiel war es der fehlende Druck im Angriff, der die Borkener immer wieder zurückwarf und den Gegner ins Spiel kommen ließ.
Wir können deutlich besser spielen als wir es an diesem Spieltag gezeigt haben, so die RC Trainerin Kim Lea Telaar. Jetzt heißt es für uns die nötigen Schlüsse aus dem Spieltag zu ziehen und daran zu arbeiten. Vor allem in Hinblick auf die Qualifikationsrunden wo man doch mit stärkeren Gegnern zu rechnen hat. Da steht also noch einiges an Arbeit an für das Team.
Die zweite Mannschaft musste gegen die Mannschaft des VfL Ahaus in eine Niederlage einwilligen. Mit 12:25 und 15:25 gingen beide Sätze klar an den favorisierten Gegner, das junge Team konnte aber über lange Strecken gut mithalten und es wurden einige gute Spielzüge gezeigt.
Das zweite Spiel des Tages für den RCB2 ging gegen das U13 Team vom TuS Velen. Die Ergebnisse vom Hinspiel ließen auf ein spannendes Spiel hoffen, da sich hier zwei Teams auf Augenhöhe gegenüberstanden. Im ersten Satz schafften es die Mannschaft von Betreuerin Tina Feldhaus das Spiel mit guten Aufschlägen und platzierten Angriffen zu kontrollieren. Mit 25:10 ging der erste Satz unerwartet deutlich an das junge Borkener Team. Der zweite Satz zeigte sich dann etwas ausgeglichener. Mit 25:19 ging auch der letzte Satz an die Borkener Zweitvertretung, die damit ihren 7 Saisonsieg feiern konnte.