Der RC empfing am Samstag 25.01.19 die Gäste aus Ostwestfalen in der noch ungewohnten vorübergehenden Heimspielstätte der Nünnning Realschule.
Trainer Dzaferagic konnte zu diesem Spiel fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Lukas Heisterkamp fehlte an diesem Tag.
Die aktuelle Tabellenkonstellation wies die Gäste aus Herford als klaren Favorit für dieses Spiel aus. So erzielte die BBG ihre ersten Punkte „standesgemäß“ mit einem erfolgreichen Dreier.
Der RCB konnte sich jedoch durch einen kleinen Run mit 9 Punkten absetzen und sollte diese Führung auch bis zum Ende des Spiel nicht wieder herschenken.
Über 4 Viertel gute Defensivarbeit setzen sich am Ende dann doch durch. Insbesondere gelang es dem RC,B die sonst so treffsicheren Schützen der Gäste Gronau und Bunte fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Der RCB agierte glücklicher und so konnten sowohl unter den Brettern durch Döhler ( am Ende mit 24 Punkten) oder auch von außen durch Holtkamp und Schneider ( zusammen 7 Dreier) viele Körbe erzielt werden.
Gerade Christian Schneider zeigte defensiv und auch offensiv eine sehr starke Vorstellung. Die Herforder gaben sich jedoch zu keinem Zeitpunkt auf und nutzen jeden Fehler auf Seiten des RC eiskalt aus. Insbesondere die leichten Ballverluste auf Borkener Seite hielten die Gäste im Spiel.
So gingen leider die Viertel 2 und 4 an die Gäste. (16:19 & 25:37) . In der Halbzeitpause mahnte Dzaferagic nochmal sich nicht zu sicher zu fühlen und weiter „Vollgas“ zu geben. Von Anfang des dritten bis zur ersten Minute des letzten Viertels wurde diese Vorgabe auch mehr als umgesetzt.
Durch 5 Dreier und einige leichte Abschlüsse unter dem Korb, wurde das Spiel nochmals eng aus Sicht des RCB. Trainer Dzaferagic nahm eine Auszeit, die den Spielfluss der Gäste
entscheidend stören konnte. 6 wichtige Punkte durch Marcel Gorontzi in der letzten Minute hielten den Gegner weiter auf Abstand.
Am Ende konnte der RC verdient mit 88:76 gewinnen
Es spielten: Riedel (2); Gorontzi (13); Fechnter; Döhler (24); Nienhaus (5); Schneider (12); Holtkamp (26); Rambo; Hampf; David; Masser (2); Looks (2);
Viertelergebnisse: 23:9; 16:19; 24:11; 25:37;